Pädagogische Ziele

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit

Ausgangspunkt unserer Erziehungsarbeit ist der von Gott geschaffene und geliebte Mensch. Die Kinder in unserer Einrichtung erleben, dass sie von Gott geliebt und wertgeachtet sind.

Auf dieser Grundlage gewinnen die Kinder

• Sicherheit
  • gesundes Selbstwertgefühl
  • Selbstbewusstsein
  • Selbständigkeit im Denken und Handeln
  • Kreativität
  • Eigenverantwortung
  • Rücksichtnahme
  • Mitmenschlichkeit
  • verantwortlichen Umgang mit Natur und Kreatur

Wir verstehen unsere Arbeit als Ergänzung zur Familie und schaffen den Kindern in unserer Einrichtung Spielräume, d. h. Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten.

Pädagogische Ziele

• Ganzheitliche Bildung: Die Kinder sollen Erfahrungen aus erster Hand machen. Die breite Altersmischung stellt eine gute Voraussetzung dar, um Lern- und Bildungsprozesse anzuregen, welche gezielt begleitet und gefördert werden.
  • Vertrauen: Durch verlässliche Beziehungen und für die Kinder berechenbares und konsequentes Handeln können sie Vertrauen entwickeln.
  • Beziehungsfähigkeit: Die Kinder lernen in der Gruppe, Beziehungen zu knüpfen und zu gestalten und sich in ein Gruppengefüge
    einzubringen.
  • Soziale Kompetenz: In unseren altersgemischten Gruppen lernen die Kinder, eigene Grenzen und die des anderen einzuschätzen und zu akzeptieren. Sie lernen, mit Konflikten umzugehen, Entschuldigungen anzunehmen und anderen zu vergeben.
  • Selbstständigkeit: In angeleiteten und freien Aktivitäten erwerben die Kinder lebenspraktische Fähigkeiten und lernen, Verantwortung zu übernehmen.