Besondere Möglichkeiten

Natur:

Durch die Lage direkt am Wald und unseren großen Außenbereich erleben die Kinder „Natur pur“. Zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung halten wir uns mit den Kindern auch im Freien auf.

Räume:

Unser Haus weist ein vielfältiges Raumangebot in mehreren Etagen auf, z. B. Bauzimmer, Rollenspielzimmer, Kreativraum, Musikzimmer, Gymnastikraum, Montessori-Raum, Verkleidungszimmer ...

Aus diesen besonderen Möglichkeiten unseres Hauses resultieren die Schwerpunkte.

Pädagogische Schwerpunkte

Bewegung

Weil Wald, Außengelände und unser Haus außerordentlich viele Anregungen und Gelegenheiten zur Übung der Kräfte bieten, werden die Kinder in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung gefördert. Vielen Beeinträchtigungen wie z. B. Sprachauffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen oder motorischer Unsicherheit kann präventiv entgegengewirkt werden.

Spielen

Weil Spielen für die Kinder Lernen bedeutet, reservieren wir den größten Teil des Tages für das Freispiel. Freispiel heißt, dass Räume, Spielpartner, Materialien und Spieldauer selbst gewählt werden.

Gefördert werden dadurch:

• Wahrnehmung
  • geistiges Verarbeiten
  • Kreativität
  • Fantasie
  • Motorik
  • Konfliktverarbeitung
  • soziale Fertigkeiten

Zusammenhänge zwischen Spiel- und Schulfähigkeit

Ein Kind, das in einer anregenden Umgebung spielen kann, entwickelt seine Kompetenzen vielseitig. Mit Eintritt in die Schule ist es in den meisten Fällen voller Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit. Es steht neuen Herausforderungen offen gegenüber.

Christliche Werte

Wir wissen uns selbst von Gott angenommen und geleitet. Deshalb begegnen wir einander freundlich und rücksichtsvoll, so dass die Kinder dieses Verhalten an uns „ablesen“ können. Sie erfahren sich als geliebte und wertgeachtete Persönlichkeiten.

Unabhängig von ihrer ethnischen und religiösen Herkunft achten wir jedes Kind als Geschöpf Gottes in seiner Einmaligkeit und Originalität. Wir erzählen den Kindern Geschichten aus der Bibel, beten mit ihnen und singen christliche Lieder. Das Nachspielen gehörter Geschichten und das Feiern von Festen bereitet den Kindern Freude und vertieft ihr Wissen um das Geliebt- und Geborgensein bei Gott.